Herzensangelegenheit Demenz – Offene Gesprächsgruppe für Angehörige von Menschen mit Demenz

Zwei Herzen aus Holz, untrennbar ineinander verschlungen, hat der Ambulante Hospizdienst als Sinnbild für „Herzensangelegenheit Demenz“ ausgewählt, den Gesprächskreis für Angehörige von Menschen mit Demenz. Die offene Gruppe trifft sich immer am dritten Montag im Monat. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Der offene Gesprächskreis „Herzensangelegenheit Demenz“ bietet einen geschützten Rahmen für vertrauensvollen Austausch mit Gleichgesinnten unter fachlicher und inhaltlicher Leitung der Hospizdienst-Koordinatorin Anja Schröder. Schwerpunkt ist das gelingende Zusammenleben mit Menschen mit Demenz in der letzten Lebensphase.

Über Gefühle immer erreichbar
„Das Herz wird nicht dement“, zitiert Anja Schröder, Fachaltenpflegerin für gerontopsychiatrische Pflege und Palliative Care, einen der bekanntesten Buchtitel über die Innenwelten von Alzheimer-Patienten. Bis zum Ende ihrer Tage können Menschen mit Demenz über ihre Gefühle erreicht werden. Sätze wie „Der kriegt doch gar nichts mehr mit“ oder „Die merkt doch sowieso nichts mehr“ sollten möglichst vermieden werden. Ziel des Gesprächskreises sei es, mit diesem Wissen eine Haltung für den Umgang mit demenziell Veränderten zu entwickeln: „Es ist wichtig, mit dem Herzen dabei sein.“

 Anmeldungen nimmt der Ambulante Hospizdienst telefonisch unter 02323 – 988 290 oder per Mail unter info@hospizdienst-herne.de entgegen.

Datum

Apr 15 2024

Uhrzeit

10:30 - 12:00

Standort

Ambulanter Hospizdienst
Bahnhofstraße 137, 44623 Herne
Kategorie

Veranstalter

Hospizdienst Herne
Telefon
++49 (2323) 988 290
E-Mail
info@hospizdienst-herne.de
Webseite
https://hospizdienst-herne.de