1.500 € Spende für ehrenamtliche Sterbebegleitung

Vierstelliger Verkaufserlös trotz Corona-Lockdown: Kreativgruppe des Fördervereins Palliativstation und Hospizdienst unterstützt die Anschaffung eines Relax-Sessels für Beratung und Schulung

Ein Herz für’s Ehrenamt: Eine Spende über 1.500 Euro aus dem Verkaufserlös der Hand- und Bastelarbeiten überreichten (von rechts) Annegret Müller und Karin Moczarski, begleitet von Clown Moonily aus Wattenscheid, an die Zeitschenkerinnen Jutta Handel und Ingrid Bembenek. Foto: Hospizdienst Herne

Herne, im August 2021. Um als Zeitschenker*in gut vorbereitet das Ehrenamt der Ster-bebegleitung antreten zu können, sind gute Lernbedingungen eine Grundvorausset-zung. Die Anschaffung eines verstellbaren Relax-Sessels, auf dem Ehrenamtler sich in die Situation schwerkranker Menschen einfühlen oder Gesprächssituationen üben können, steht deshalb schon lange auf dem Wunschzettel des Ambulanten Hospiz-dienstes Herne. Da kam eine Spende der Kreativgruppe des Fördervereins über 1.500 Euro gerade recht.

Umweltfreundliche Beutel aus der bunten Stoffelfamilie, Eierlikör, Gebäck und viele andere schöne Dinge fanden auch im Jahr 2020 jede Menge Käuferinnen und Käufer – in der Karita-tiven Hütte zu Weihnachten ebenso wie nach telefonischer Vorbestellung und stets corona-konform beim Hospizdienst an der Bahnhofstraße. Kräftig aufgestockt wurde der Erlös zu-dem durch den Verkauf der „Brot-Stoffel“ in der „Kornmühle“ an der Viktor-Reuter-Straße, die die selbstgemachte Alternative zur Einwegtüte seit 2019 in ihrem Sortiment führt.

Ambulante Hospizarbeit sichtbar machen
„Die Spende unterstützt die Arbeit der ehrenamtlichen Sterbebegleiterinnen und -begleiter,“ sagt die frühere Hospizdienst-Koordinatorin Annegret Müller, die sich seit fünf Jahren mit mehr als zehn weiteren Aktiven ehrenamtlich in der Kreativgruppe engagiert. Annegret Mül-ler: „In diesen unsicheren und wechselhaften Zeiten die Ambulante Hospizarbeit finanziell zu fördern und in der Herner Gesellschaft sichtbar zu machen, ist unser großes Anliegen.“