4.000 Euro für „Sonnenbetten“

Herne, im Februar 2020. Diese Drei sind nicht aus Zucker: Trotz Wind und Wetter übergaben Michaela Holsträter, Präsidentin von Inner Wheel Herne, und Christoph Biele, Präsident des Rotary Club Herne, einen Scheck über 4.000 Euro an Dr. Wolf Diemer, Leiter der Palliativstation im EvK Herne. Man traf sich auf der neu gestalteten Terrasse der Station, – und das hatte seinen Grund.

Kleine Kekse – große Wirkung: Eine Spende in Höhe von 4.000 Euro übergaben Michaela Holsträter, Inner Wheel Herne, und Christoph Biele, Rotary Herne, an den Leiter der Palliativstation im EvK, Dr. Wolf Diemer. Foto: Förderverein

Die Hälfte der Summe kam durch den traditionellen Verkauf von selbstgebackenen Weihnachtsplätzchen der Inner Wheel-Aktiven im EvK und im Literaturhaus Herne Ruhr zusammen, der Rotary-Club Herne verdoppelte die Summe.

Zu breit für Terrassentüren
Mit der Spende wollen die beiden Service-Clubs die Anschaffung schmalerer Palliativbetten für die Station möglich machen. „Normale Palliativbetten sind zu breit für die Balkontüren im Erdgeschoss. Schmalere Betten können bei schönem Wetter auf die Terrasse geschoben werden. Dann haben auch bettlägerige Patienten Gelegenheit, im Freien zu sein“, so Michaela Holsträter und Christoph Biele bei ihrem Besuch im Krankenhaus. Mindestens sechs dieser „Sonnenbetten“ werden benötigt. Dr. Wolf Diemer bedankte sich für die Initiative: „Wenn unser Krankenhaus und unser Förderverein kräftig mithelfen, werden wir die neuen Betten hoffentlich bereits im Frühjahr anschaffen können.“

Prof. Hackenberg knüpfte den Kontakt
Der Palliativstation im EvK sind Inner Wheel und Rotary Herne seit mehr als zwei Jahrzehnten verbunden. Der Kontakt geht auf den Gründer der Palliativstation, Prof. Dr. Klaus Hackenberg, zurück, der seine rotarischen Freundinnen und Freunde schon vor der Eröffnung der Station vor 28 Jahren mit dem Palliativgedanken vertraut machte.