Palliativstation weiht Außenbereich ein

Stationsteam und Ehrenamtliche organisieren Sommerfest

Als die Palliativstation vor 27  Jahren eröffnet wurde, erhielt sie als einzige Station des Evangelischen Krankenhauses Herne einen Balkon. Dieser wird seit Anfang an intensiv von Patienten und Angehörigen genutzt. Deshalb fasste die Verwaltungsleitung des EvK den Entschluss, diesen Bereich deutlich zu erweitern und zusätzlich zu dem Balkon eine große Außenterrasse zu schaffen.

Nachdem nun alle Arbeiten abgeschlossen sind, organisierten die Ehrenamtlichen der Initiative Aktiv für Palliativ und das Team der Palliativstation ein Sommerfest für alle Interessierten. Bei Grillwurst, frisch gebackenen Waffeln und einem kalten Buffet boten sie den Besucherinnen und Besuchern die Möglichkeit, den neuen Außenbereich kennenzulernen. Aufwändig gestaltet mit Sitzecken, die zum Verweilen einladen, und Pflanzenbeeten, die das Auge erfreuen, sowie einem kleinen Brunnen ist eine kleine Oase für die schwerstkranken Patienten entstanden

Neben der Möglichkeit, bei dem Genuss der unterschiedlichen kulinarischen Leckereien, auf der Terrasse zu verweilen, konnten die Gäste des Sommerfestes auch das Team der Station kennenlernen. Hier zeigten die Pflegekräfte u.a., mit welchen besonderen Angeboten, sie versuchen, den Palliativpatienten Erleichterung zu verschaffen. Dazu gehören die verschiedenen Formen der Aromapflege mit wohltuenden Ölen ebenso wie z.B. Handmassagen.

Kontakt:
EvK Herne