Die Hoffnung von Weihnachten

Liebe Freundinnen und Freunde des Ambulanten Hospizdienstes Herne und der Palliativstation im EvK Herne,

erneut lassen wir ein turbulentes und anstrengendes Jahr hinter uns und werden auch das kommende Weihnachtsfest nicht so feiern, wie wir es gewünscht und geplant haben. Kontakte sind wieder eingeschränkt, es wird auch wieder keine vollen Gottesdienste geben und die altvertrauten und von uns so gern gesungenen Weihnachtslieder werden wir auch in diesem Jahr nicht gemeinsam singen – oder nur mit Maske.

Doch auch in diesem Jahr fällt Weihnachten nicht aus! Denn die Botschaft: „Fürchtet euch nicht; euch ist heute der Heiland geboren, welcher ist Christus, der Herr!“ gilt auch diesem Jahr.

Wie sehr sehnen wir uns doch alle nach Sicherheit, Zufriedenheit und Frieden. Gerade in dieser mit vielen Einschränkungen verbundenen Zeit spüren wir, welche Bedeutung diese Werte haben. Wir fühlen, dass mit dieser tiefsitzenden Sehnsucht auch die Hoffnung auf ein Heil-Werden dessen, was in uns und in unsere Welt verletzt oder sogar zerstört ist, verbunden ist.

Weihnachten zeigt uns: Gott kam und kommt genau dorthin: in unsere Belastung, Ermüdung, Dünnhäutigkeit, in unsere Dunkelheit. Dort strahlt das heilmachende Licht der Hoffnung. So geschieht Weihnachten und fällt nicht aus!

Petra Franziska Killinger drückt es in ihrem Gedicht ´Die Hoffnung von Weihnachten´ so aus:

Weihnachten fällt nicht aus,
nur weil du traurig bist.

Weihnachten fällt nicht aus,
weil dich Sehnsucht quält.

Weihnachten geschieht.
Genau aus diesem Grund.

Der Hoffnung wegen.

Im Namen des Fördervereins Palliativstation im EvK Herne und Ambulanter Hospizdienst Herne wünsche ich Ihnen und Ihren Angehörigen gesegnete Weihnachtstage, einen guten und gesunden Start in ein hoffnungsvolles Jahr 2022.

Ihre Karola Rehrmann
Koordinatorin Ambulanter Hospizdienst
Krankenhausseelsorgerin