Berührende Lesung mit Maria Wolf

Im Rahmen der Ausstellung HIMMLISCH von der Herner Künstlerin Brigitte Krupp, die aktuell in unseren Räumlichkeiten ausgestellt ist, haben wir in dieser Woche zu einer Lesung mit Maria Wolf eingeladen.

Bis auf den letzten Platz war der Raum gefüllt, als die LUKAeSterchen den Abend mit ihren Veeh-Harfen einläuteten. „Christiane zu Salms Buch erzählt über Menschen, die sterben und ist dabei ein Plädoyer für das Leben. Für mich ist es ein Aufruf, die gegebene Zeit zu nutzen um aufzuräumen und seine Träume jetzt zu verwirklichen“, erläuterte Maria Wolf zu Beginn, warum sie sich für die Lesung dieses Buches entschieden hat.

11 von den Nachrufen auf das eigene Leben hat die Bochumer Schauspielerin aus den rund 80 selbstverfassten Rückblicken für den Abend ausgewählt. Sie hat dabei eine gute Mischung aus sehr bewegenden, traurigen, aber auch witzigen Lebensgeschichten gefunden. Maria Wolf hat es mit ihrer Art des Vortrags geschafft, die 11 Menschen hinter den Geschichten an diesem Abend wieder zum Leben zu erwecken. Für die Zuhörer war es ein Mitfühlen und oft Wiedererkennen in den Erzählungen über verpasste Chancen, zerbrochene Freundschaften und auch Berichten über glückliche Lebensjahre.

 „Ich bin dankbar, dass ich mich entschieden habe die Lesung zu besuchen. Maria Wolf hat eine wunderbare Stimme und mit den vorgetragenen Geschichten zum Nachdenken über das eigene Leben angeregt“, resümierte eine der Besucherinnen. Dieser Abend wird ganz sicher noch länger bei allen Gästen nachklingen.

Die Ausstellung von Brigitte Krupp ist noch bis zum 18. Januar 2019 in den Räumlichkeiten des Ambulanten Hospizdienst zu sehen und wird mit einer Finissage beendet.