Kooperation mit DRK vereinbart

Der Ambulante Hospizdienst Herne und der DRK Kreisverband Herne und Wanne-Eickel e.V. haben einen Kooperationsvertrag geschlossen. Dr. Martin Krause, Geschäftsführer des Kreisverbands, und der Vorsitzende des „Fördervereins Palliativstation im EvK Herne und Ambulanter Hospiz- und Palliativdienst (AHPD) e.V.“ Pfr. Frank Obenlüneschloß haben in dieser Woche einen Kooperationsvertrag unterzeichnet.

„Die Zusammenarbeit zwischen den beiden Institutionen wird seit über 10 Jahren gelebt. Der Kooperationsvertrag ist eine logische Konsequenz, mit dem wir uns selbst einen gemeinsamen Rahmen geben“, erklärt Frank Obenlüneschloß den Schritt. „Die Vereinbarung mit dem DRK Kreisverband ist für uns auch deshalb etwas Besonderes, weil es die erste Kooperation mit einem Träger von stationären Pflegeeinrichtungen ist“, so der Vorsitzende des Fördervereins über die Bedeutung.

„Der zentrale Inhalt unserer Zusammenarbeit wird die Begleitung unserer Bewohner am Lebensende und deren Angehörigen in unseren Einrichtungen sein“, erläutert Dr. Martin Krause. „Ich bin sicher, dass wir Beide uns gut ergänzen und auch auf anderen Ebenen voneinander lernen werden“, macht der Geschäftsführer die Intention des Kreisverbandes deutlich.

Der Ambulante Hospizdienst Herne und der DRK Kreisverband Herne und Wanne-Eickel e.V. arbeiten zudem auch intensiv im Palliativ-Netzwerk Herne, Wanne-Eickel, Castrop-Rauxel e.V. zusammen. Gemeinsam sind sie Teil der „Arbeitsgemeinschaft Heime“, in der sich Vertreter verschiedener Pflegeeinrichtungen aus Herne und Castrop-Rauxel regelmäßig treffen, um sich zu Fragen der Begleitung, Versorgung und Behandlung am Lebensende auszutauschen, fortzubilden und diese gemeinsam weiterzuentwickeln.