Hau weg den Dreck! Herne packt’s an

Mit 15 Ehrenamtlichen Mitarbeiter*innen und den drei Koordinatorinnen haben wir uns an der Aktion “Hau weg den Dreck” beteiligt. Ausgestattet durch Entsorgung Herne mit blauen Müllsäcken, Handschuhen und Müllzangen ging es von unserem Dienstgebäude an der Bahnhofstraße bis zum Kreisverkehr am Bahnhof und auf der anderen Seite zurück bis zum Supermarkt Toom.

In etwas mehr als einer Stunde wurden auf diesem relativ kurzen Stück vor allem die Beete am Straßenrand von Müll befreit. Unabhängig von den gefühlt Millionen Zigarettenkippen fanden sich vor allem achtlos in die Beete entsorgte Bier-, Schnaps- und Wasserflaschen, Zigarettenschachteln, Papier von Schokoriegeln aller Art, Plastikbehälter von Fast-Food-Produkten, Dosen von Energydrinks und Coffee-to-go-Becher, Kaugummis und Taschentücher… Auch Kurioses wie ein Telefon, ein Schuh, ein Stockschirm ein Stück Dachlatte und eine Eisenstange waren dabei.

Bedenkt man, dass Müll vor allem ein Ausdruck unserer Wohlstandsgesellschaft ist, empfindet man nach einer solchen Aktion die vorgefundene Müllentsorgung als Respektlosigkeit gegenüber der Natur bzw. gegenüber der Arbeit von Menschen, die die Beete am Straßenrand gestaltet haben 7 nicht ganz volle, aber durch das viele Glas ziemlich schwere Müllsäcke von gerade einmal 500 m Straße – Erschreckend!

Nach getaner Arbeit tat es gut, mit Kaffee und frischen Waffeln beim Hospizdienst empfangen zu werden.