1.345,56 € für Palliativstation und Hospizdienst

Aktion HelferHerzen am 28. September: Drogerie-Kette unterstützt Ehrenamt mit fünf Prozent des Tagesumsatzes

Im Bild (von links) Pfarrer Walter Tschirch, Melina Jäkel, Kathrin Rötteken und Ulrike Prick. Nicht im Bild: Filialleiterin Jessica Krock (in Urlaub). Foto: Förderverein

Herne, im Oktober 2020. Einkaufen und Gutes tun – dieser Appell hat gefruchtet. Einen Scheck über 1.345,56 Euro übergaben am 1. Oktober aktive und ehemalige Mitarbeiterinnen der dm-Filialen auf der Bahnhofstraße 23 und 43 an den Förderverein Palliativstation im Evangelischen Krankenhaus Herne und Ambulanter Hospizdienst.

Bei der Summe handelt es sich um exakt fünf Prozent des Tagesumsatzes von Montag, 28. September 2020, die der Drogerie-Markt im Rahmen der Aktion „HelferHerzen“ bundesweit für die Förderung des Ehrenamts zur Verfügung stellte. In diesem Jahr unterstützten die rund 2.500 Filialen der dm-Kette auf diese Weise Hunderte von Initiativen und Vereine mit insgesamt 1,4 Millionen Euro.

Die Aktion „HelferHerzen“ fand bereits zum 4. Mal statt. „Die Herner Filialen waren von Anfang an aktiv beteiligt – immer zugunsten der Palliativstation und des Hospizdienstes“, sagt die langjährige Filialleiterin Ulrike Prick, die sich im Ruhestand im Beirat des Fördervereins engagiert. Sie übergab die Spendensumme zusammen mit Kathrin Rötteken, stellvertretende Leiterin der Filiale Bahnhofstraße 43, und Melina Jäkel, Drogistin in der Filiale Bahnhofstraße 23, an den Beiratsvorsitzenden Pfarrer Walter Tschirch, der den Dank der Ehrenamtlichen überbrachte.