Sei Crazy! Bis zum Schluss!

Der „Förderverein Palliativstation im EvK Herne und Ambulanter Hospizdienst e.V.“ wird in diesem Jahr zum zweiten Mal mit einer Fußgruppe aus Haupt- und Ehrenamtlichen am Festumzug der Cranger Kirmes teilnehmen.

Anlässlich der Jubiläen beider Einrichtungen im Jahr 2017 haben die Aktiven des Fördervereins erstmals am Festumzug der Cranger Kirmes teilgenommen. „Die erste Teilnahme war für alle Aktiven im Vorfeld und am Tag selbst etwas Besonderes und hat das Team nachhaltig verbunden“, erinnert sich Frank Obenlüneschloß (Vorsitzender des Fördervereins) zurück. „Schnell kam der Wunsch auf, dies zu wiederholen, so dass die Vorfreude auf den diesjährigen Umzug bei allen Beteiligten groß ist.“

Unter dem Motto „Sei Crazy! Bis zum Schluss!“ wird eine über dreißigköpfige Fußgruppe beim Umzug am kommenden Samstag mitgehen.

„Sterbebegleitung wird in der öffentlichen Wahrnehmung oft auf die Themen der Trauer und des Leids reduziert. In Anlehnung an das diesjährige Crange-Motto möchte der Förderverein an diesem Tag zeigen, dass Sterbebegleitung, „einfach mal crazy sein“ und auch Humor durchaus zusammenpassen“, erläutert Frank Obenlüneschloß die Wahl des Mottos.

Durch die tägliche Arbeit auf der Palliativstation und in der Begleitung von schwerkranken Menschen zu Hause, im Alten- und Behindertenheimen sowie im Krankenhaus zeigt die Erfahrung, wie wichtig vor allem Humor am Lebensende ist. Humor ist nicht nur die Basis, sondern auch die Brücke im menschlichen Zusammensein, ganz egal in welcher Lebensphase.

Eine Arbeitsgruppe ist seit einem Vierteljahr damit beschäftigt, sich um die Planungen für den Festumzug zu kümmern. Ganz besondere Unterstützung hat sie dabei von der Kreativgruppe des Fördervereins erhalten. In zahlreichen Treffen und auch unzählbaren ehrenamtlichen Stunden zu Hause sind rund 2.000 Teile in Handarbeit entstanden, die beim Umzug an die Besucher am Straßenrand verteilt werden. Wichtig war der Gruppe dabei die Nachhaltigkeit. Alle Stoff- und Papierreste wurden bis aufs Letzte verwertet und in Give-Aways umgesetzt, so dass sich die Zuschauer auf individuelle Präsente freuen können.