Herner Palliativtag 2024: Geht Sterben wieder vorbei?

Unter dem Thema “Geht Sterben wieder vorbei?” widmet sich der Herner Palliativtag 2024 am Mittwoch, 27. November, von 14.00 Uhr bis 18.30 Uhr der Unterstützung von Kindern, Jugendlichen und ihren Familien in Krankheitszeiten durch medizinisches, pflegerisches und ehrenamtliches Personal. Die Veranstaltung findet im Seminarzentrum des EvK Herne, Wiescherstraße 24, 44623 Herne, statt. Folgende Programmpunkte sind vorgesehen:

Begrüßung
Dr. med. Jens Verbeek, Chefarzt der Klinik für Innere Medizin, Gastroenterologie, EvK Herne
Dr. med. Katja Vogelsang, Ärztliche Leiterin des Palliativzentrums, EvK Herne

Theorie und Praxis Teil 1
Todesverständnis und Trauerreaktionen bei Kindern und Jugendlichen
Gesprächsstrategien in Krisensituationen
Mechthild Schroeter-Rupieper, Trauerbegleiterin für Familien, Autorin, Lavia Institut für Familientrauerbegleitung, Gelsenkirchen

Theorie und Praxis Teil 2
Fallbeispiele, Unterstützungsmöglichkeiten für trauernde Familien, Methoden und Abschiedsrituale
Umgang mit persönlicher Betroffenheit der Helfenden

Fallbeispiele aus der Praxis