Welthospiztag “Hospiz für Vielfalt” – Mitmachen und Farbe bekennen!

Unter dem Motto „15 Jahre Palliativ-Netzwerk: vielfältiger als du denkst“ beteiligt sich der Ambulante Hospizdienst als Mitglied im Palliativ-Netzwerk Herne | Wanne-Eickel | Castrop-Rauxel am Welthospiztag 2024. Dieser findet am Samstag, 12. Oktober, statt und hat sich das Thema „Hospiz für Vielfalt“ gegeben. Aktive des Netzwerkes werden an diesem Samstag zwischen 10 Uhr und 13 Uhr auf den Wochenmärkten Herne-Sodingen, Wanne-Süd und Castrop-Rauxel zu bunten Aktionen rund um die Themen Hospiz und Vielfalt einladen. Neben einem Glücksrad für Kinder und einer Fingerprint-Leinwand für Erwachsene sorgt Clown Moodily an den Ständen für gute Laune. Wir freuen uns über alle, die sich an den Aktionen beteiligen und Farbe bekennen!

Idee und Motto
Seit ihren Anfängen in den 1980er Jahren steht die Hospizbewegung für Solidarität und Vielfalt. Zehntausende ehren- und hauptamtlich engagierte Menschen begleiten Schwerstkranke und Sterbende unabhängig von Nationalität, Religion, Einkommen oder sexueller Orientierung. Vor dem Hintergrund der aktuellen gesellschaftlichen Situation haben wir diesen Ansatz weiterentwickelt. Karin Leutbecher, Koordinatorin beim Ambulanten Hospizdienst, hat bei der Vorbereitung dieses Tages in der Programmgruppe mitgearbeitet. Sie sagt: “Die Frage lautet: Wofür stehen Hospizarbeit und Palliativversorgung in einer Gesellschaft, in der Rassismus, Antisemitismus, Antiislamismus und andere Formen gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit an der Tagesordnung sind? Unsere klare Positionierung: Alle in der Hospizarbeit und Palliativversorgung tätigen Menschen stehen für eine offene, demokratische, pluralistische und solidarische Gesellschaft. Wir laden die Bürgerinnen und Bürger in Herne, Wanne-Eickel und Castrop-Rauxel herzlich ein, am 12. Oktober an unseren Ständen Farbe zu bekennen.“

Die Dimensionen der Vielfalt
Die Ausgestaltung des Materials orientiert sich an den sieben Dimensionen der Vielfalt, wie sie auch von der Charta der Vielfalt genannt werden. Das sind:

• Alter
  • Ethnische Herkunft und Nationalität
  • Geschlecht und geschlechtliche Identität
  • Körperliche und geistige Fähigkeiten
  • Religion und Weltanschauung
  • Sexuelle Orientierung
  • Soziale Herkunft

Jede Dimension bekommt in der Blume eine Farbe zugeordnet.

Quelle: Deutscher Hospiz- und PalliativVerband
www.dhpv.de