BEGLEITUNG VON MENSCHEN MIT DEMENZ AM LEBENSENDE IN DER LETZTEN LEBENSZEIT

PROJEKT IN KOOPERATION UND MIT FINANZIELLER UNTERSTÜTZUNG DES FÖRDERVEREINS LUKAS-HOSPIZ E.V.

Es gibt viele Angebote, die betreuende Angehörige darin unterstützen, ihr demenzerkranktes Familienmitglied im Verlauf der Erkrankung zu begleiten. Am Ende des Lebensweges brauchen beide jedoch eine besondere Begleitung und Unterstützung.

Für Angehörige ist es hilfreich, den Schritt nach Außen zu tun, über die Sorgen zu sprechen, sich Rat zu holen und das Angebot des Ambulanten Hospizdienst zu nutzen. Unsere Arbeit repräsentiert eine fachliche Beratung und eine gute Betreuung, verbunden mit einer wertschätzenden, würdevollen und ressourcenorientierten Haltung. Wir begleiten und unterstützen zu Hause, im Pflegeheim und im Krankenhaus. Unsere speziell geschulten Ehrenamtlichen schenken dabei ihre Zeit und gehen gemeinsam mit den Betroffenen und ihren Angehörigen ein Stück des letzten Weges.

„HERZENSANGELEGENHEIT DEMENZ“ DEMENZ AM ENDE DES LEBENS: OFFENER GESPRÄCHSKREIS FÜR PFLEGENDE ANGEHÖRIGE

Menschen mit Demenz am Ende ihres Lebens zu begleiten – diese Aufgabe führt pflegende Angehörige häufig an die Grenzen ihrer Kraft. Der Gesprächskreis „Herzensangelegenheit Demenz“ des Ambulanten Hospizdienstes Herne bietet ihnen einen geschützten Raum für vertrauensvollen Austausch mit Gleichgesinnten.

Ziel des Treffens ist es, ein liebevolles, zugewandtes Zusammenleben mit Menschen mit Demenz in der letzten Lebensphase gelingen zu lassen. Fachlich begleitet wird der Gesprächskreis durch die Hospizdienst-Koordinatorin Anja Schröder, Fachaltenpflegerin für gerontopsychiatrische Pflege und Palliative Care.

„Der Gesprächskreis des Hospizdienstes unterscheidet sich grundlegend von anderen Beratungsangeboten für Angehörige, die Familienmitglieder im Verlauf ihrer Erkrankung betreuen“, sagt Anja Schröder. „Herzensangelegenheiten“ lege den Schwerpunkt auf die finale Lebensphase von Menschen mit Demenz. Familienmitglieder, die ihre Lieben in dieser besonderen Zeit begleiten und betreuen, benötigten eine spezielle Unterstützung und Beratung. Der Gesprächskreis eröffne die Möglichkeit, sich über die letzte Lebensphase Gedanken zu machen und sich auszutauschen, was getan werden kann und was geschehen wird.

Der Gesprächskreis unter der Leitung der Koordinatorin Anja Schröder findet immer am dritten Montag eines Monats von 10.30 Uhr bis 12 Uhr in den Räumen des Ambulanten Hospizdienstes, Bahnhofstraße 137, in 44623 Herne als Präsenzveranstaltung statt. Die Teilnahme ist kostenfrei. Eine Anmeldung ist erwünscht unter Telefon 02323 – 988290 oder per Mail unter info@hospizdienst-herne.de. Es gilt die 2Gplus-Regel.

Kontakt:

Anja Schröder
Fachaltenpflegerin für gerontopsychiatrische Pflege, Fachkraft Palliative Care, Koordinatorin

Telefon: 02323 – 988 29 13
E-Mail: a.schroeder@hospizdienst-herne.de

Die Teilnahme ist kostenlos, wir freuen uns über einen freiwilligen Beitrag.