Feste Gruppe für Trauernde: Schritt für Schritt mit der Trauer in den Frühling

Die Natur erwacht aus dem Winterschlaf, der Frühling naht. Für Menschen jedoch, die trauern, wollen die Tage trotzdem nicht heller werden. Auch deshalb baut die zertifizierte Trauerbegleiterin Karola Rehrmann (Bild rechts) unter dem Titel „Schritt für Schritt mit der Trauer in den Frühling“ eine neue Trauergruppe auf. „Der Frühling ist eine gute Zeit, wieder Hoffnung zu spüren und dem Verlust etwas Positives entgegenzusetzen: Lebensfreude,“ so Karola Rehrmann. Das erste Treffen der Frühlingstrauergruppe findet am Dienstag, 5. März 2024, von 17 Uhr bis 19 Uhr in den Räumen des Hospizdienstes, Bahnhofstraße 137. Die Teilnahme ist kostenfrei. Um Anmeldung wird gebeten. 

„Nicht für alle Menschen ist der anbrechende Frühling automatisch mit Optimismus verbunden. Schmerzende Gefühle von Trauer, Verlust und Einsamkeit treten an Tagen, in denen man denkt, es müsse doch jetzt besser werden, gehäuft auf,“ sagt die Koordinatorin des Ambulanten Hospizdienstes. Deshalb bietet die neue Trauergruppe im März und April an sieben Nachmittagen Hilfe und Unterstützung an, damit Hinterbliebene ihren Gefühlen Raum geben können. Karola Rehrmann: „In der geschützten Atmosphäre können sich die Teilnehmenden mit anderen Trauernden austauschen, um Kraft für den eigenen Trauerweg zu schöpfen.“ Der Besuch einer Trauergruppe sei der erste Schritt in Richtung Neuorientierung. Rehrmann: „Ich bin gerne für die Ratsuchenden da und gut vorbereitet, ein Stück dieses Weges mit ihnen zu gehen.“

Für die Teilnahme ist eine Anmeldung per Telefon 02323-988 2912, oder per Mail unter k.rehrmann@hospizdienst-herne.de erforderlich.

 

Beginn der Trauergruppe:

Dienstag, 5. März 2024, 17-19 Uhr

Weitere Termine:

Dienstag, 12. März, 17 – 19 Uhr
Dienstag, 19. März, 17 – 19 Uhr
Dienstag, 26. März, 17 – 19 Uhr
Dienstag, 9. April, 17 – 19 Uhr
Dienstag, 16. April, 17 – 19 Uhr
Dienstag, 23. April, 17 – 19 Uhr

Für die Teilnahme ist eine telefonische Anmeldung erforderlich.
Anmeldung unter Telefon 02323-988 2912,
k.rehrmann@hospizdienst-herne.de

 

Datum

Mrz 05 2024
Abgelaufen!

Uhrzeit

17:00 - 19:00

Standort

Ambulanter Hospizdienst
Bahnhofstraße 137, 44623 Herne
Kategorie