Ambulanter
Hospizdienst
Das Anliegen der Ambulanten Hospizarbeit ist es,
ein Leben bis zuletzt lebenswert
und ein Sterben in Würde möglich zu machen
und das möglichst in der vertrauten Umgebung.
Im Mittelpunkt unserer Arbeit
stehen die Wünsche und Bedürfnisse schwerkranker Menschen,
ihrer Angehörigen und Freunde,
unabhängig von ihrer Religion, Herkunft oder Weltanschauung.
Mit "Bankverbindung" ins nächste Jahr: Letzter Termin ist Sonntag, 29. Dezember
Gute Gespräche am Sonntag! Das ehrenamtliche Team der “BankVerbindung” ist mittlerweile eine Institution auf dem Friedhof an der Wiescherstraße geworden. Jeweils am ersten und am letzten Sonntag nehmen unsere Zeitschenkerinnen auf einer Bank vor der Trauerhalle Platz. Für alle, die jemanden zum Reden brauchen, haben sie ein offenes Ohr, ein warmes Getränk, einen stärkenden Keks und – bei Bedarf – auch ein Taschentuch dabei.
Zum letzten Mal in diesem Jahr findet die “BankVerbindung” am Sonntag, 29. Dezember, von 14.30 Uhr bis 16 Uhr statt. Auch im kommenden Jahr sind wir wieder für Euch da!
Zeitschenker*innen gesucht! Neuer Kurs beginnt am Donnerstag, 6. Februar 2025
Auch 2025 bietet der Ambulante Hospizdienst zum Jahresbeginn einen Vorbereitungskurs an, der interessierte Frauen und Männer auf das Ehrenamt der ambulanten Sterbebegleitung vorbereitet. Der nächste Kurs startet am Donnerstag, 6. Februar 2025.
Am Donnerstag, 16. Januar, findet dazu ab 18 Uhr ein 90-minütiger Online-Infoabend statt. Die Teilnahme ist kostenfrei. Nach der Anmeldung unter 02323 – 988 290 oder per Mail über info@hospizdienst-herne.de versenden wir den Link zur Veranstaltung.
Termine und Infos zum Vorbereitungskurs zum Download (pdf) siehe unten.