Ambulanter
Hospizdienst

Begleitung, unterstützung und beratung
schwerstkranker, sterbender menschen und ihrer angehörigen
zuhause, im alten-, pflege- oder behindertenheim und im krankenhaus

Wie schön, dass es in diesen Tagen noch positive Nachrichten gibt!

In seinem Weihnachtsgruß greift Pfarrer a.D. Walter Tschirch, Vorsitzender des Beirats des Fördervereins Palliativstation im EvK Herne und Ambulanter Hospizdienst, die Sehnsucht nach guten Nachrichten auf. Das vielbeachtete WDR-„Weihnachtswunder“ steht für Hoffnung und Solidarität in schweren Zeiten. 

Auch in der Palliativ- und Hospizarbeit begegnen sich Gegensätze: Leid, Angst und Abschied ebenso wie Mitmenschlichkeit, Engagement und Großzügigkeit. Haupt- und Ehrenamtliche, Beiratsmitglieder und Spender tragen diese Arbeit. Weihnachten erinnert daran, dass Gottes Nähe Kraft, Frieden und Hoffnung schenkt. Dafür spricht Pfarrer Tschirch seinen Dank aus und wünscht ein gesegnetes Fest für alle Beteiligten und ihre Familien in Herne zugleich.

Zeitschenker*innen gesucht: Infonachmittag zur Sterbebegleitung am 6. Januar

Menschen in ihrer letzten Lebensphase zu begleiten, erfordert besondere Vorbereitung, Fingerspitzengefühl und Wissen. Der Ambulante Hospizdienst Herne bietet deshalb ab 22. Januar 2026 einen neuen Einführungskurs in die ehrenamtliche ambulante Sterbebegleitung an.

Zur Arbeit des Ambulanten Hospizdienstes und das Ehrenamt der ambulanten Sterbebegleitung bietet der Hospizdienst einen Infonachmittag an:

•    Dienstag, 6. Januar 2026, 14.30 Uhr, Ambulanter Hospizdienst

Alle Infos zum Vorbereitungskurs 2026 als pdf zum Download hier.

Anmeldung unter Telefon 02323-988290 oder per E-Mail unter info@hospizdienst-herne.de

WER
WIR SIND

DIE
ZEITSCHENKER

DEMENZ AM
LEBENSENDE

DER TRAUER ZEIT
UND RAUM GEBEN

AKTUELLES

LERNEN SIE DEN FÖRDERVEREIN KENNEN

TERMINE

Keine Veranstaltung gefunden
Weitere laden